Unsere Schule

Nicht zum ersten Mal brütet hoch oben im Dach unserer Schule ein Turmfalkenpärchen. Ihr könnt live dabei sein, denn eine Kamera zeigt bei Herrn Glass auf einem Bildschirm alles, was in dem Nest vor sich geht. Mit etwas Glück sieht man auch die 6 Eier, wenn sich die fleißigen Eltern gerade beim Brüten abwechseln.

Mehr über das Leben von Turmfalken erfahrt ihr bei

http://de.wikipedia.org/wiki/Turmfalke

 

Turmfalke Männchen
Turmfalke Weibchen
Falke mit Eier

Mit Verzögerung wegen des kalten Frühjahres schlüpften kurz hintereinander 4 Junge, von denen sich noch drei bei guter Gesundheit befinden. Wir hoffen sehr, dass die Elterntiere genug Nahrung herbei schaffen können, damit alle überleben.

1=00158e0009a0

3=00158e0009a0

 

Bei der Fütterung, aufgenommen am 3. Juni 2010.

8=00158e0009a0
9=00158e0009a0

Nur 3 Tage später sieht man schon die dunklen Federn durchscheinen. Nicht mehr lange, dann wird das Nest leer sein.

 

F1
F2

Bilder vom 13. Juni zeigen, dass es nicht mehr lange dauert und die Jungen sind flügge.

 

F3
F4

Heute, am 17. Juni (das war einmal Tag der deutschen Einheit) sind unsere jungen Falken ausgeflogen. Leider war kein Teleobjektiv zur Verfügung, sonst hätten wir sie in der Dachrinne der Schule sitzend fotografieren können. Die Mutter kümmert sich noch eine Zeit lang um sie, bis sie selbst jagen können und dann ist Selbständigkeit angesagt.

Wir wünschen allen dreien jedenfalls alles Gute und hoffen auf eine erfolgreich Brut im nächsten Jahr.

Niemand mehr zu Hause.

Vor dem Ausflug
Vor dem Ausflug2
Vor dem Ausflug3

Drucken E-Mail