Altstadtschule Bayreuth

Logoweb1

Die Mittelschule Bayreuth-Altstadt mit wirtschaftlicher, sozialer und technischer Zweigrichtung und offener Ganztagschule führt zum erfolgreichen Mittelschul- und zum qualifizierenden Mittelschulabschluss. Überzeugen Sie sich von unserer Angebotsvielfalt.

 

News

Unser Mittelschule ist 

"Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

Rassimus klein

 

Als erster Bayreuther Mittelschule wurde der Altstadtschule am 28.11.2018 der Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verliehen. Was seit Jahren in der Schule gelebt wird, ist nun offiziell gekrönt worden.

32 Nationen arbeiten hier miteinander. Da lag es nahe, dass sich die Schule verstärkt um ein friedliches und menschliches Miteinander bemüht und fremdenfeindlichen Ansätzen keinen Boden geben möchte.

In einem Festakt, an dem auch der Schulamtsdirekter Werner Lutz, der Leiter des städtischen Schulamtes, Günther Weber, und der Vorsitzende des Integrationsbeirates, Xhavit Mustafa, teilnahmen, wurden nur einige der verschiedenen Projekte gegen Rassismus kurz vorgestellt. So sind etwa der Happy Kick it Day, Theaterprojekte wie „Life on Stage“ oder ein monatlicher Werte-Schwerpunkt fest etabliert.

Ehemalige Schüler stellten den geladenen Gästen ihr Projekt aus dem letzten Jahr vor. Sie hatten gängige Vorurteile gegen Ausländer aufgeschrieben und im Internet verlässliche Informationen recherchiert, die diese Parolen widerlegen können. In ihrer Freizeit hatten sie die Ergebnisse allen anderen Schülern präsentiert und anschließend um Unterschriften gegen Rassismus geworben.

Für die Regionalkoordinatorin für Oberfranken, Sabine Gerstner, war dies alles Grund genug, der Altstadtschule den Titel zu verleihen. Das Schild prangt inzwischen schon beim Haupteingang der Schule. Doch damit ist das Engagement gegen Rassismus und für Menschlichkeit nicht beendet. Schulleitung und Kollegium haben bereits viele weitere Ideen, ihre Schüler stark zu machen gegen Fremdenhass.

Feier klein

 

 

 

 

 

 


Förderverein

Auch an der Altstadtschule gibt es einen Förderverein!

Vierzehn Lehrer und Lehrerinnen haben sich auf einer Gründungsversammlung zusammengefunden und den Verein, der inzwischen eingetragen ist, ins Leben gerufen. Er heißt “Förderverein der Altstadtschule Bayreuth e.V.. Durch seine Gemeinnützigkeit genießt  er Steuervorteile und selbstverständlich können auch Spendenbescheinigungen ausgestellt werden.

Vorsitzende des Vereins ist Frau Petra Fiedler-Fuchs, zweiter Vorsitzender Wolfgang Schinköthe und Kassier Frau Barbara Hampl.

Wir bitten alle Freunde der Altstadtschule, ehemalige Schüler und sonstige Gönner um Spenden für unsere Projekte. In der Satzung steht, welchen Zweck der Verein verfolgt und wofür Geld ausgegeben werden kann.

Das Konto ist bei der Sparkasse Bayreuth eingerichtet und lautet:

Förderverein der Altstadtschule Bayreuth 

IBAN: DE64 7735 0110 0038 036018               BIC: BYLADEM1SBT

Auf der ersten Versammlung wurde der Mitgliedsbeitrag auf 15 € pro Jahr festgelegt, ein Betrag, den sich bestimmt jeder leisten kann.

Das erste größere Vorhaben, der Bau eines Holzbackofens, ist schon lange abgeschlossen und die Schüler freuen sich mehrmals im Jahr über Holzofenbrot mit Quark oder Leberwurst (umsonst natürlich).

Projekt zwei ist inzwischen auch schon fertig. Neben dem Backofen steht ein Pavillon, der als “Outdoor-Klassenzimmer” dienen soll. Auf überdachten 20 m² findet durchaus eine kleinere Klasse oder eine Gruppe Platz zum Lernen, Arbeiten oder auch mal Essen. Finanziert wurde das Projekt mit Regierungsgeldern (Praxis an Hauptschulen), Zuschuss durch den Elternbeirat der Schule und den Förderverein. Natürlich haben wieder viele Schüler im Rahmen von “Praxis an Hauptschulen” fleißig mitgearbeitet.
 

 

Hier findet man die Satzung als Word-Datei.

 

Vielen Dank an das Altstadtteam für die Spende über 100 Euro an unseren Förderverein am 06.12.2018!

Fördervereinscheckklein

Drucken E-Mail


Kontaktdaten

Name

Mittelschule Bayreuth-Altstadt

Anschrift

Fantaisiestr.11 95445 Bayreuth

Tel.

0921-75914-0

Fax

0921-7591415

Sekretärin

Mail

Anja Bär
Öffnungszeit: 7.45 Uhr - 11.30 Uhr
verwaltung@altstadtschule-bayreuth.de

Schulleiterin ab 1.8.2018
Mail

Felicitas Müller, KRin
rektorat@altstadtschule-bayreuth.de

stellvertr. Schulleiter
Mail

Robert Eitler, KR
konrektorat@altstadtschule-bayreuth.de

Sozialarbeit
Mail

Günter Trettwer
sozialarbeit@altstadtschule-bayreuth.de

Hausmeister
Tel.
Handy
Mail

Jürgen Glass
0921-7591420
0170-7683341
hausmeister@altstadtschule-bayreuth.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen