Die Mittelschule Bayreuth-Altstadt mit wirtschaftlicher, sozialer und technischer Zweigrichtung und offener Ganztagschule führt zum erfolgreichen Mittelschul- und zum qualifizierenden Mittelschulabschluss. Überzeugen Sie sich von unserer Angebotsvielfalt.

Unsere Leitziele

• Wir gestalten einen wirkungsvollen Unterricht.
  • Wir fördern Schüler gezielt nach ihren individuellen Voraussetzungen.
  • Wir pflegen einen vertrauensvollen Umgang von Lehrern, Eltern und Schülern untereinander.
  • Wir achten auf ein stabiles, liebe- und vertrauensvolles, emotionales Wertefundament.
  • Wir stärken das Selbstwert- und das Gemeinschaftsgefühl der Kinder.
  • Wir fördern Kinder in ihren Schwächen und fordern sie in ihren Stärken.
  • Wir arbeiten kooperativ und effektiv im Team zusammen.
  • Wir begleiten Kinder auf ihrem individuellen Lernprozess und fördern ihre soziale Kompetenz.
  • Wir ziehen alle an einem Strang und arbeiten im Team zusammen an unseren Zielen.
  • Wir begleiten unsere Schüler auf ihrem Weg ins Berufsleben durch vielfältige Maßnahmen.

Besonderheit der Mittelschule: Berufsorentierende Zweige

Technik

In Technik lernen Schüler den Umgang mit Werkzeugen und die Bearbeitung von Holz, Metall und Kunststoff. Außerdem werden Grundlagen im Bereich Elektro vermittelt.

ES – Ernährung und Soziales

In ES lernen Schüler den Umgang mit Lebensmitteln, lernen über Inhaltsstoffe von Nahrungsmitteln und das Zubereiten verschiedener Gerichte. Auch die Dekoration des Tisches und die Arbeit im Team sind Teil des Unterrichts.

WiK – Wirtschaft und Kommunikation

In WiK lernen Schüler den Umgang mit dem Computer und seinen Programmen wie Textverarbeitung, Flyergestaltung, Tabellenkalkulation, Recherche im Internet und vieles mehr.

Externe Partner