mit unseren Schülern!

Das Integrationsprojekt WeltPavillon stand am Samstag, den 22. Oktober 2022 im Zentrum von Bayreuth für Begegnungen und Gespräche bereit.

Die DK5/6 verteilte in der Innenstadt selbst gestaltete Geschenkanhänger gegen Rassismus!
“Heute war ein besonderer Tag für mich. Ich habe so viele Menschen kennengelernt”, freute sich eine Schülerin.

Aktiv mit dabei waren Mitarbeiter*innen der Volkshochschule, des Integrationsbeirates, des Vereins Condrobs, des Caritasverbands und der Mittelschule Bayreuth-Altstadt. Diese Einrichtungen engagieren sich täglich für die Integration von Menschen aus allen Ländern und machten ihre vielfältigen Hilfsangebote sichtbar: „Wir sind ein Ort, an dem jeder willkommen ist, der etwas lernen möchte, zum Beispiel eine Sprache.“, sagt Martin Boekstiegel, Leiter der VHS Bayreuth. Mitarbeiterin Melanie Vogt ergänzt: „Die VHS ist schon aus ihrer Geschichte heraus offen für alle.“ Vitali Nowochatzki vom Integrationsbeirat: „Migranten sollen sich als ganz normale Bürger fühlen können. Wir helfen Ihnen auf allen praktischen Ebenen.“ Nadine Lauterbach und Madeleine Nordhaus von Condrobs e. V.:“ Wir leisten soziale Hilfe für Menschen in allen Lebenslagen. Integration, das sind alle.“ Dolores Longares-Bäumler von der Caritas Flüchtlings- und Integrationsberatung: „Gemäß unserem Motto ‘Not sehen und handeln’ leisten wir Beratung und Begleitung für Migranten in allen Fragen des Lebens hier in Deutschland.“

Gruppenfoto: WeltPavillon-Präsenzteam am 22.10.2022 am Neptunbrunnen in Bayreuth.
Bildnachweis: Stephan Sasse, Projekt WeltPavillon.

Besondere Aufmerksamkeit hatte auch die Mittelschule Bayreuth-Altstadt, die mit Schülern der Klassen 5 bis 9 an der Projektaktion teilnahm. Die Lehrerinnen Adéle Kratzer und Miriam Siecora: „Unser Motto ist: Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage. Wir haben einen sehr hohen Anteil von ca. 70 Prozent Migrant*innen. Jede Nationalität wird hier gleichermaßen anerkannt. Wir haben sogar zwei Schülersprecher aus Deutschklassen.“

Der WeltPavillon ist ein Tourprojekt, das mit seinem Info- und Aktionsstand in verschiedenen Städten Deutschlands unterwegs ist, um gesellschaftliche Vielfalt sichtbar zu machen und einen Beitrag zum Abbau von Vorurteilen zu leisten. Es wird gefördert vom Bundesministerium des Innern und für Heimat. Die Veranstaltung fand statt mit freundlicher Unterstützung der Sachgebietsleiterin Integration der Stadt Bayreuth, Manuela Solley.

Kontakt:
i. A. Stephan Sasse, Projektleitung »WeltPavillon«