Schülerzeitung – Altstadt School-Life

Galerie mit Schülerarbeiten

Von Ayleen und Flavio erstellt, gibt es hier für dich ein paar Blumen und zwei Zettel zum Ausdrucken und beantworten.

Nazis und Rechtsextremismus: Eine Warnung vor Hass und Gewalt

Hey Leute!

Wisst ihr, Nazis und rechtsextreme Gruppen sind wie eine dunkle Wolke, die über unserer Gesellschaft schwebt. Sie verbreiten Hass, spalten Gemeinschaften und bringen Leid über unschuldige Menschen. Lasst mich euch ein paar drastische Beispiele geben, warum wir uns gegen sie stellen sollten:

Stellt euch vor, eure beste Freundin wird plötzlich wegen ihrer Hautfarbe angegriffen, nur weil sie anders aussieht als die anderen. Das ist Rassismus in seiner hässlichsten Form. Nazis und Rechtsextreme denken, dass solche Angriffe in Ordnung sind. Aber das ist nicht in Ordnung! Jeder verdient Respekt und Sicherheit, egal wer sie sind oder woher sie kommen.

Oder denkt an die Geschichte zurück, als Nazis die Macht hatten. Millionen von unschuldigen Menschen wurden ermordet, nur weil sie anders waren. Das Holocaust-Gedenken erinnert uns daran, wie gefährlich Hass und Extremismus sein können. Sollten wir wirklich solchen Ideen nachjagen, die so viel Leid verursacht haben?

Und wisst ihr, Nazis und rechtsextreme Gruppen versuchen, junge Leute wie euch zu beeinflussen. Sie locken mit falschen Versprechungen und machen sich die Unsicherheiten vieler ausgenutzter Jugendlicher zunutze. Aber seid gewarnt! Sie wollen euch nur benutzen, um ihre bösen Ziele zu erreichen.

Wir müssen zusammenstehen und gegen diese Dunkelheit kämpfen. Lasst uns Licht in die Welt bringen, indem wir für Toleranz, Vielfalt und Respekt stehen. Wenn ihr auf Menschen trefft, die Hass und Gewalt verbreiten, steht auf und sagt laut und deutlich: “Nein, das ist nicht okay!”

Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass die dunkle Wolke des Hasses verschwindet und die Sonne des Friedens und der Liebe wieder scheint.

Bleibt stark und kämpft für das Gute!

Euer Schülerzeitungs-Team
B. Pfaller und A. Möbius
Beitrag vom 17.03.2024

Wir suchen Schülerinnen und Schüler die Ideen und Bilder für Beiträge erstellen. In Zukunft wird die Schülerzeitung online sein und es werden immer wieder neue Beiträge hier eingestellt. Macht mit! Meldet euch bei Frau Pfaller oder Frau Möbius wenn ihr mitmischen wollt. 🙂