Altstadtschule geht mit Profis von medi Bayreuth auf Korbjagd!

Seit mehreren Jahren trägt die Mittelschule Bayreuth-Altstadt den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und so ist es nur allzu plausibel, dass der Pate des Projekts – der Basketballbundesligist medi Bayreuth – die Schule besuchte.

Eine besondere Sportstunde hatten die Sechstklässler der Mittelschule Bayreuth-Altstadt erlebt. Sie hatten die seltene Gelegenheit, sich Tipps und Tricks von Basketball-Nationalspieler Bastian Doreth einzuholen. Basketball stand auf dem Stundenplan, und Bastian Doreth, Kapitän des Bundesligisten, leitete zusammen mit seinen Mannschaftskameraden Jackson Rowe und Nat Diallo den Unterricht. Die drei Profis zeigten den Mädchen und Jungen einige Basketball-Grundfertigkeiten wie Passen, Dribbeln, Würfe und Korbleger.

Begeistert waren die Schüler von den Profis, die selbstverständlich ihr Können in einem Abschlussspiel demonstrierten und die Kinder bei allen Aktionen anfeuerten und motivierten. Höhepunkt war für die Schülerinnen und Schüler eine Fragerunde und die Möglichkeit, sich Autogrammkarten und Poster zu ergattern. Riesengroß war auch die Freude, als Sven Ammon, der Leiter für Medien und Kommunikation, verkündete, dass die ganze Klasse zu einem Bundesligaheimspiel eingeladen wird. Hier haben die Kinder dann die Chance, die Profis aus der Übungsstunde live und hautnah in Aktion in der Oberfrankenhalle zu erleben. Zudem überreichten die Spieler der Schule 15 nagelneue Basketbälle. „Die Aktion ist ein wichtiger Bestandteil unserer Jugendarbeit. Kinder, die nach den Schnupperstunden noch mehr Lust auf Basketball bekommen haben, können sich gerne bei den Nachwuchsmannschaften melden und dort regelmäßig trainieren“, sagten Doreth und Ammon übereinstimmend.

Den Termin in der Turnhalle der Altstadtschule organisierte Lehrerin und Mitglied des Integrationsbeirates der Stadt Bayreuth Adèle Kratzer. Zugleich ist sie seit über 25 Jahren eng mit dem Bayreuther Basketball verbunden, sie ist seit 2007 Mitglied des offiziellen Fanklubs Bayreuth Bats und kennt daher sämtliche Spieler und Verantwortliche persönlich.

Schulleiter Robert Eitler betonte ebenso, dass es ganz wichtig sei, dass die Kinder in den Organisationen körperliche, aber auch soziale Fähigkeiten trainieren und nicht nur zuhause im stillen Kämmerlein an den technischen Endgeräten hängen. Ebenso bietet der Sport hervorragende Möglichkeiten zur Integration von Kindern mit Migrationshintergrund. Eitler bedankte sich mit seiner Kollegin Adèle Kratzer und Fachlehreranwärter Joshua Wiesent bei den Gästen für die gelungene Aktion und ergänzte: „Die neuen Bälle werden zweifelsohne dafür sorgen, dass unsere Schülerinnen und Schüler weiterhin mit viel Freude und Engagement am Ball bleiben werden. Auch das Thema „Schule ohne Rassismus“ ist und bleibt sehr bedeutungsvoll und mit medi Bayreuth hat die Altstadtschule einen offiziellen Paten und starken Partner an der Seite, so dass die Botschaft noch einmal ein ganz anderes Gewicht erhält, man gehört wird, und auch multipliziert nach außen getragen wird.“