Internationaler Tag gegen Rassismus

Wie können Menschen mit Migrationshintergrund in unserer Gesellschaft Fuß fassen? Wir wollten dazu Perspektiven aufzeigen. Deshalb haben wir am Internationalen Tag gegen Rassismus, am 21. März, gut zehn Mitglieder des Bayreuther Integrationsbeirats (IB) zu uns an die Schule geladen.

In verschiedenen zeitlichen Blöcken stellten sie sich den Schülerinnen und Schülern vor. Kurz erzählten sie von ihrem Lebensweg, zum Teil auch in ihrer Muttersprache. Sie machten Mut, fleißig zu lernen und sich in die demokratische Gesellschaft zu integrieren. Denn so habe man gute Chancen auf ein gutes Leben.

Schülerinnen und Schüler dankten dem IB mit einer geschmückten Aula und Liedern.

Mit dem Integrationsbeirat auf dem Marktplatz

Am Samstag, 25. März, waren ein paar Lehrkräfte mit Schülerinnen und Schülern auf dem Marktplatz, um gemeinsam mit anderen Kindern Fußball zu spielen. Denn gemeinsames Spiel verbindet. Leider spielte das Wetter nicht mit, sodass wir in einer Regenpause gerade ein Foto geschafft haben. Aber der Nordbayerische Kurier hat über uns berichtet. Artikel des Nordbayerischen Kuriers gibt es hier.

hdr