BBC Bayreuth meets Altstadtschule

Am 18.03.2024 waren zwei Spieler des BBC Bayreuth an unserer Schule um mit basketball-interressierten Kindern und Jugendlichen eine gemeinsame Trainingseinheit zu absolvieren.

Die beiden Spieler Marios Giotis und Mohamed Sillah trafen am vergangenen Montag auf 28 Schülerinnen und Schüler in der Turnhalle in der Fantaisiestraße. In mehreren kurzen Einheiten wurden die Grundlagen des Basketballs wie Dribbling, Schritte, Passen, Fangen und Werfen trainiert.

In einem anschließenden gemeinsamen Gespräch gaben die beiden Profis den Kindern und Jugendlichen einige Einblicke in deren sportliche Laufbahn. Ebenso erzählten sie den Mittelschülerinnen und Mittelschülern von ihrer Anfangszeit in Deutschland und ihren eigenen Erfahrungen in dem anfangs auch für sie komplett neuen Umfeld.
Der BBC Bayreuth und die Mittelschule Bayreuth-Altstadt sind beide Partner des Schulnetzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Am Ende verteilten Mohamed Sillah und Marios Giotis noch zahlreiche Freikarten für das kommende Heimspiel des BBC in der Oberfrankenhalle.

Für die Kinder war dies ein ganz besonderer Vormittag mit vielen prägenden Eindrücken und Erlebnissen.
Besonderer Dank gebührt Frau Adèle Kratzer und dem Teammanager des BBC Andreas Heerdegen sowie den verantwortlichen des Vereins die diesen Besuch ermöglicht haben.