Besuch des Kunstmuseums mit der 5b

Am Freitag vor den Pfingstferien haben wir gemeinsam das Kunstmuseum in Bayreuth besucht. Vom 12.03. bis 04.06.2023 konnte man dort die Ausstellung „Schau mich an! Portraits aus den Sammlungen“ bewundern. Die Museumspädagogin und Kunsttherapeutin Ingrid Seidel hat uns anhand einiger Beispiele erklärt, wie man durch verschiedene Techniken Portraits anfertigen kann. Außerdem haben wir gelernt, wie man verschiedene Stimmungen mithilfe solcher Portraits vermitteln kann – so wie wir haben auch Künstlerinnen und Künstler mal gute und mal schlechte Laune. Frau Seidel hat uns erklärt, dass das viele Gründe haben kann und oft damit zusammenhängt, in welcher Zeit ein Künstler gelebt hat oder was er persönlich gerade durchgemacht hat.

Im Anschluss an die Führung durften wir im Atelier des Kunstmuseums selbst zu Künstlerinnen und Künstlern werden. Mit Wachsmalkreide hat zuerst jeder ein Portrait von sich selbst angefertigt. Im Anschluss durften wir noch ein Portrait malen, auf dem unser Lieblingsmensch zu sehen ist. Die individuellen Stile haben dabei geholfen, die Bilder im Nachhinein wieder dem richtigen Künstler oder der richtigen Künstlerin zuzuordnen.

Nach getaner Arbeit gab es noch ein Eis – insgesamt hatten wir einen tollen, kunstreichen und spannenden Vormittag. Vielen Dank, liebe Frau Seidel, für diesen Einblick in die Welt der Kunst.