Die Mittelschule Bayreuth-Altstadt ist Herzensretter-Schule

Innerhalb von drei aufeinanderfolgenden Schuljahren absolvierten die Schüler/innen die Projektmodule Bronze, Silber und Gold. Dabei erlernten, übten und wiederholten die Teilnehmenden in Workshops à 90 Minuten das Auffindschema bei einem Notfallpatienten, das Absetzen des Notrufs und Schritt für Schritt die Herz-Lungen-Wiederbelebung inklusive der Defibrillation. Durch den Aufbau in drei Modulen zeigte sich ein kontinuierlicher Wissenszuwachs bei den Schüler/innen.

Für die reibungslose Umsetzung des Projektes dankte Schulleiter Robert Eitler dem Malteser Hilfsdienst in Person von Michael Danner und dem Erste-Hilfe-Beauftragter Christian Eggert von der Mittelschule Bayreuth-Altstadt.

“Nur durch die großartige Unterstützung dieser Organisation ist es möglich, den Schülerinnen und Schülern diese lebenswichtigen Kenntnisse zu vermitteln und das Bewusstsein für Erste Hilfe und lebensrettende Maßnahmen zu stärken”, so Eitler. Die Urkunde erhielt Erste-Hilfe-Beauftragter Christian Eggert von Projektinitiator und Malteser-Geschäftsführer (Bayreuth) Michael Danner direkt nach dem Kurs.