Im Kunstunterricht haben wir uns überlegt, dass es doch toll wäre, eine eigene Schokoladenfabrik zu haben. Da der berühmte Süßigkeitenhersteller “Willy Wonka” (bekannt aus dem Film “Charly und die Schokoladenfabrik”) schon länger auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger für den Chefsessel seiner Firma ist, haben wir uns gedacht, wir versuchen unser Glück!

Zuerst haben sich alle Schülerinnen und Schüler jeweils eine Spezial-Süßigkeit ausgedacht, die beim Naschen eine Wirkung entfaltet. Manche wollten mit ihren Süßigkeiten andere auf den Arm nehmen, manche haben eine Süßigkeit entwickelt, die der Naschkatze, die sie isst, eine Superkraft geben – so waren von Schokolade, die einen fliegen lässt, über eine Karamellerbse, die einen zerlaufen lässt wie Karamell, viele verschiedene Süßigkeiten dabei.

Die ausgedachte Leckerei wurde zuerst geplant und aufgezeichnet. Dabei galt es zu beachten, dass sie nicht zu fein sein soll, weil sie später aus einer speziellen Modelliermasse geformt wurde, da sind genaue Details nicht so einfach zu formen. Auch die Reaktion, die beim Menschen ausgelöst wird, sollte bildlich festgehalten werden, bevor es ans Formen der Süßigkeit im Großformat ging.

Ergänzt haben wir die Planung und das Modell noch durch Bewerbungsschreiben: “Lieber Willy Wonka, hiermit bewerbe ich mich um den Chefsessel meiner Firma! Dafür habe ich extra eine neue Süßigkeit erfunden….”

Wir hatten viel Spaß, kreative Ideen und sind nun gespannt, wer der oder die Auserwählte sein wird… 😉